Über den Schützenverein Hubertus Burgrieden

Meilensteine

08.10.1955

Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung findet im Gasthaus zum Raben in Bürghöfe satt. Anwesend sind 82 Teilnehmer, 25 davon tragen sich als Gründungsmitglieder ein. 1. Vorstand wird Franz Englert.

1957 – 1962

Bau des Schützenheims

Baumaterial mußte beschafft werden, und Herr Baron von Süßkind stellte das Bauholz kostenlos zur Verfügung. 1958 geht die Fertigstellung des Schützenheims weiter voran, was durch Sachspenden von der Fa. Hornstein in Bußmannshausen und vom Sägewerk Miller in Schwendi, die jeweils 15qm Bretter schicken, erleichtert wird. Graf Reuttner von Weyl aus Achstetten spendet sogar 4,8 Festmeter Holz.

1969

Gründung Jugendabteilung

1969 wird die Jugendabteilung gegründet, aus der seither viele hervorragende Schützen und Leistungsträger der Mannschaft hervorgegangen sind. Stefan Karremann nimmt bspw. 1993 als 1. Burgrieder Schütze an den deutschen Meisterschaften in München teil.

Zweitmitgliedschaft beim Württembergischen
Schützenverband

1992 wird eine Zweitmitgliedschaft beim Württembergischen Schützenverband von der Generalversammlung beschlossen, in der
auch Wolfgang Merath zum neuen 1. Vorstand gewählt wird.
Die 1. Mannschaft erringt den zweiten Platz in der Gauliga, Bernd Kleinstäuber wird als erster in der Geschichte des Vereins
Rundenwettkampfsieger.

2000-2002

Bau einer neuen Schießanlage

Nach ersten Überlegungen in 1996 wird im Frühjahr 2000 mit dem Bau einer neuen Schießanlage begonnen. Mit Beginn der
Rundwettkampfsaison 2001/2002 wird erstmals auf der neuen Schießanlage mit 18 Schießständen geschossen. Um das
Erscheinungsbild des Vereins zu vervollständigen wird die Anschaffung einer Vereinsfahne beschlossen.